Yoga Nidra

Meditationsliebe, Schlaf der Yogis, Heilschlaf, Blogbeitrag, Yoga Nidra

Kennst du das?
Du hast eigentlich recht lange geschlafen, fühlst dich aber dennoch nicht so richtig erholt und wach nach dem Aufstehen? Vielleicht findest du auch schwer in den Schlaf oder hast Schwierigkeiten durchzuschlafen. Damit bist du nicht alleine. Schlafprobleme jeglicher Form sind weit verbreitet und oftmals ist unser Schlaf grundsätzlich gar nicht so erholsam, wie wir ihn uns vorgestellt haben. 

Ein bedeutender Grund dafür: Die Anspannung, die wir tagtäglich mit uns durchs Leben tragen, ist etwas, das wir aktiv loslassen müssen. Nicht nur der angespannte Kiefer, sondern auch der volle Kopf und die vielen Gedanken begleiten uns ins Bett und vermiesen uns so die ein oder andere Nacht. In einer Welt, die voller Eindrücke, digitaler Bildschirme und Schnelligkeit ist, braucht es bewusste Pausen, um wirklich tief zu entspannen, anstatt abends einfach nur voller Erschöpfung ins Bett zu fallen. 

Yoga Nidra – der bewusste Schlaf – kann dir dabei behilflich sein. Aber was ist das überhaupt?

Eine kurze Einführung 

Yoga Nidra ist eine geführte Meditationsmethode aus der Yogapraxis zur Tiefenentspannung und Bewusstseinserweiterung. Yoga Nidra ist auch bekannt als bewusster Schlaf, Schlaf der Yogis oder auch Heilschlaf und findet seine Ursprünge in alten tantrischen Schriften. Diese wurden Mitte des 20. Jahrhunderts von Swami Satyananda Saraswati in Indien (weiter-) entwickelt.

Ziel des bewussten Schlafes ist es, zu entspannen und Zugang zu tieferen Bewusstseinsebenen zu erhalten. Im Gegensatz zu den meisten Meditationsformen wird Yoga Nidra auf dem Rücken liegend ausgeführt. Hierbei liegt der Übende bewegungslos in Savasana, der sogenannten Totenstellung. Die Augen sind geschlossen, was jedoch nicht bedeutet, dass während der Übung geschlafen wird. Vielmehr wird ein Zustand von tiefer Entspannung bei gleichzeitiger Wachheit angestrebt.   

Irgendwo zwischen Wachsein, Traum und Tiefschlaf wirkt die Magie dieser sehr besonderen Methode. 

Ablauf von Yoga Nidra 

Wie das funktioniert?

Die Methode folgt einem genauen, gleichbleibenden, systematischen Ablauf, der es möglich macht, nach und nach in einen Zustand von tiefer physischer, emotionaler und mentaler Entspannung zu gelangen. 

Sie beginnt mit der Vorbereitung und Einführung, wobei die Übenden die Methode kurz erklärt bekommen und einen Überblick erhalten, wie die kommenden Minuten ablaufen werden. Eine Im Anschluss wird das sogenannte Sankalpa – die Absicht oder Intention – für die Meditationspraxis gesetzt.

Das Sankalpa ist wie ein Samen, den wir säen, mit jeder Yoga Nidra Praxis wässern und die Pflanze beim Wachsen beobachten. Das Sankalpa – dein Herzenswunsch – soll sich so lange nicht verändern, bis die gewünschte Absicht erreicht wurde. Es kann also durchaus vorkommen, dass sich das Sankalpa über mehrere Wochen oder Monate nicht verändert. 

Im nächsten Schritt werden die Übenden mit auf eine bewusste Reise durch den Körper – ähnlich wie bei einem Bodyscan – genommen. Es folgt eine Atemwahrnehmung und die Konzentration auf gegensätzliche Empfindungen. Die anschließende Visualisierung findet tief im Unterbewusstsein statt.

Abschließend wird das Sankalpa erneut wiederholt, so noch einmal gefestigt und ins Bewusstsein gerufen, bevor der yogische Schlaf schließlich beendet wird.

Die Yoga Nidra Praxis schenkt dir Zugang zu einem Ort in dir, an dem du regenerieren und in Kontakt mit deinem tiefsten Bewusstsein treten darfst. Gleichzeitig entspannt es  sowohl mental, als auch emotional und physisch.  Durch die Entspannung des Körpers entspannen sich die Gedanken und umgekehrt. Dies ermöglicht gleichzeitig, auch Emotionen wieder bewusster wahrzunehmen. 

Positive Wirkung von Yoga Nidra 

Eine regelmäßige Yoga Nidra Praxis kann tiefe Entspannung fördern, zur Stressprävention und -reduktion beitragen, Konzentration und körperliches Wohlbefinden steigern und die Erfahrung von tiefer, innerer Ruhe ermöglichen. Eine regelmäßige Yoga Nidra Praxis kann sich somit auch positiv auf deine Schlafqualität auswirken. Ein wahres Juwel der Meditations- bzw- Yogapraxis, findest du nicht?  

Man sagt sogar, dass 45 Minuten Yoga Nidra Praxis ungefähr so erholsam sind wie vier Stunden Schlaf, sollte aber keinesfalls den normalen Schlaf substituieren. Probiere diese Methode unbedingt aus und mache deine ganz individuelle Erfahrung. Hier kommst du zu meiner kostenlosen, 20-minütigen Yoga Nidra Session: 

In meinem Podcast Meditationsliebe warten neben Yoga Nidra viele weitere, geführte Meditationen zu ganz unterschiedlichen Themen auf dich. Den Podcast gibt’s kostenlos auf allen gängigen Podcast-Plattformen.